Frau mit freiem Bauch in einer Jeans, die sehr viel abgenommen hat und die Hose jetzt viel zu weit ist.

Warum ist ABNEHMEN so schwer? Und kann Hypnose dabei helfen?

Kennst Du auch das Gefühl, Du hältst Dich exakt an die Diätvorgaben, und trotzdem verlierst Du nicht ausreichend Gewicht? Oder der Effekt des Abnehmens ist schneller vorbei, als die Dauer der Diät? Du bist ständig schlecht gelaunt und hast Hunger während der Gewichtsreduktion? Und Deine Sportschuhe fordern Dich zur Bewegung auf, Du ignorierst diese aber weiterhin? Du bist frustriert, weil das Abnehmen langfristig nicht klappt und Du nach jeder Diät noch mehr zunimmst?

Dann solltest Du anfangen zu verstehen, warum Abnehmen so schwer ist. Was könnte Dich blockieren? Gibt es organische Gründe? Oder ist alles seelisch bedingt? Verstehe, was wirklich in Dir vorgeht und wie Dich Hypnoseeinheiten unterstützen können, Deine Ziele langfristig zu erreichen.

Gründe, warum wir abnehmen wollen

Es gibt viele Gründe, warum wir unser Gewicht reduzieren wollen. In der nachfolgenden Grafik siehst Du, dass die Hauptgründe für das Abnehmen eine bessere Gesundheit und ein besseres Aussehen sind. Dies ist also die Hauptmotivation, um sein Gewicht zu verringern. Wir brauchen für ein so anspruchsvolles Unterfangen auf jeden Fall gute Gründe. Denn Abnehmen ist grundsätzlich gegen unsere Natur. Deswegen brauchen wir ein starkes Programm, das uns dann durchhalten und einen guten Weg für uns finden lässt.

Gründe für Diäten sind vielfältig, der Hauptgrund ist um sich gesunder zu fühlen und um besser auszusehen.

Abnehmen ist komplex

Wahrscheinlich liest Du meinen Blogbeitrag gerade, weil Du schon einige Anläufe hinter Dir hast, um Dein Gewicht zu reduzieren und gesünder zu leben. Gerade beim Abnehmen gibt es aber viele Fallen, die Dein Körper aber auch Dein Kopf für Dich aufgebaut hat.

Merke: Das Abnehmen kann aus verschiedenen Gründen schwer sein und ist oft eine komplexe Angelegenheit. Und es fehlt uns an einem eigenen Programm im Körper, damit wir unser Wohlfühlgewicht halten. Ganz im Gegenteil wir haben ein Überlebensprogramm, das darauf achtet, dass wir nicht zu wenig Energie dauerhaft zu uns nehmen. Dies spüren wir dann auch körperlich: Kopfschmerzen, Heißhungerattacken, Unruhe, Magenschmerzen uvm. Und dann ist unser Körper auch noch ein Wunderwerk im Speichern von Energie. Denn es könnten ja auch schlechte Zeit kommen.

Die 8 wichtigsten Gründen, warum wir beim Abnehmen scheitern

  1. Mangelnde Kenntnisse über eine ausgewogene Ernährung: Viele Menschen haben keine ausreichenden Kenntnisse über eine ausgewogene Ernährung und wissen nicht, wie sie ihre Ernährung so anpassen können, dass sie ihre Gewichtsabnahmeziele erreichen. Dann hilft eine gute Ernährungsberatung.
  2. Ungesunde Essgewohnheiten: Ungesunde Essgewohnheiten, wie zum Beispiel übermäßiger Konsum von zuckerhaltigen Getränken oder fettreichen Speisen, können das Abnehmen erschweren. Diese Gewohnheiten können schwer abzulegen sein.
  3. Mangelnde körperliche Aktivität: Ein Mangel an körperlicher Aktivität kann das Abnehmen erschweren, da körperliche Bewegung dabei hilft, Kalorien zu verbrennen und den Stoffwechsel zu erhöhen.
  4. Hormonelle Veränderungen: Hormonelle Veränderungen, wie sie zum Beispiel während der Schwangerschaft oder den Wechseljahren auftreten können, können den Stoffwechsel verlangsamen und das Abnehmen erschweren.
  5. Genetische Faktoren: Manche Menschen haben aufgrund ihrer Genetik einen langsameren Stoffwechsel, was das Abnehmen erschweren kann.
  6. Stress und emotionales Essen: Stress kann dazu führen, dass Menschen mehr essen als sie eigentlich brauchen und somit das Abnehmen erschweren. Auch emotionales Essen, wie zum Beispiel aus Frust oder Langeweile, kann das Abnehmen erschweren.
  7. Medikamente: Einige Medikamente, wie zum Beispiel Antidepressiva, können das Abnehmen erschweren, da sie den Stoffwechsel verlangsamen können.
  8. Gesundheitliche Probleme: Bestimmte gesundheitliche Probleme, wie zum Beispiel Schilddrüsenunterfunktion oder Insulinresistenz, mangelnde Darmfunktion, können den Stoffwechsel verlangsamen und das Abnehmen erschweren.

Wie erreiche ich meine Ziele?

Die Zeit, die es braucht, bis sich der Körper an eine Ernährungsumstellung gewöhnt hat, kann von Person zu Person unterschiedlich sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem individuellen Stoffwechsel, den bisherigen Essgewohnheiten und dem Grad der Umstellung.

„Wer langsam geht, kommt besser voran!“

Abgewandeltes Sprichwort

Es ist wichtig zu beachten, dass sich die körperlichen Auswirkungen einer Ernährungsumstellung nicht unbedingt sofort zeigen. Zum Beispiel kann es einige Wochen dauern, bis der Körper beginnt, sich an eine Reduktion der Kalorienzufuhr anzupassen und das Gewicht zu reduzieren. In manchen Fällen kann es sogar länger dauern, insbesondere wenn es um größere Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten geht.

Deshalb ist es wichtig, geduldig zu bleiben und die Ernährungsumstellung langfristig durchzuhalten. Es kann hilfreich sein, realistische Ziele zu setzen und sich langsam an eine gesündere Ernährung heranzutasten, anstatt drastische Veränderungen vorzunehmen.

Eine schrittweise und nachhaltige Ernährungsumstellung ist in der Regel erfolgreicher und langfristiger als eine radikale Diät. Körper und Geist brauchen Zeit und Wiederholungen. Und ganz wichtig: In kleinen Schritten denken, die man auch bewältigen kann. Am Ende steht das Ergebnis, aber der Weg und die Einteilung der Zielerreichung ist entscheidend.

Hürden auf der Sprintbahn elegant nehmen, um Ziele zu erreichen.

Eine Kombination aus einer ausgewogenen Ernährung, körperlicher Aktivität und einer gesunden Lebensweise kann jedoch dazu beitragen, Gewicht zu verlieren und langfristig ein gesundes Gewicht zu halten.

Wie kann Hypnose beim Abnehmen helfen?

Hypnose kann bei der Gewichtsreduktion auf verschiedene Weise helfen. Zum einen kann Hypnose dazu beitragen, dass der Verstand auf eine positive Art und Weise neu programmiert wird. Der Hypnotiseur kann positive Suggestionen geben, um das Selbstvertrauen zu stärken und das Verlangen nach ungesunden Lebensmitteln zu reduzieren.

Hypnose kann auch helfen, Stress und Ängste zu reduzieren, die oft dazu führen, dass Menschen zu viel essen. Überhaupt kann Hypnose helfen, selber besser zu entspannen. Und wir können gut am Thema Heißhunger arbeiten, z.B. dann, wenn Essen zur Sucht geworden ist.

Eine weitere Möglichkeit, wie Hypnose beim Abnehmen helfen kann, ist durch die Arbeit mit dem Unterbewusstsein. Tief verwurzelte Verhaltensmuster und Überzeugungen können angesprochen und geändert werden, was dazu führen kann, dass sich das Essverhalten auf natürliche Weise ändert.

Eine moderne Methode ist auch, ein hypnotisches Magenband zu setzen. Das Ziel ist, den Effekt eines Magenbands chirurgisch nachzuahmen. Dass Unterbewusstsein soll so programmiert werden, dass der Hypnotisierte das Gefühl hat, dass unser Magen kleiner ist, und sich schneller und länger satt fühlt, als er es normalerweise tun würde.

Auch kann Hypnose dazu beitragen, dass wir wieder in Bewegung kommen. Also die innere, eigene Blockade überwinden, um uns täglich mehr zu bewegen.

Und wir können Ziele definieren und diese mit guten Emotionen fest in uns verankern. Wichtig beim Abnehmen: eine Hypnose sollte alle 14 Tage zur Verfestigung wiederholt werden, gerade weil es länger dauert, um unser inneres Programm zu ändern.

Mit meinem Hypnosetest kannst Du leicht überprüfen, ob Hypnose bei Dir eine Wirkung entfalten könnte. Du kannst hier einen raschen und einfachen Test machen, ob Hypnose für Dich überhaupt in Frage kommt.

Gibt es wissenschaftliche Studien, die die Wirkung von Hypnose beim Abnehmen bestätigen?

Das weite Feld der Hypnose ist vielfach untersucht, es bedarf aber noch weiterer Studien, um die ganzheitliche Wirkungsweise besser zu verstehen. Nachfolgend einige Ergebnisse aus der Wissenschaft zum Thema Abnehmen mit Hypnose:

  1. Eine Studie aus dem Jahr 2012 untersuchte die Auswirkungen von Hypnose auf das Gewichtsmanagement bei 60 übergewichtigen Frauen. Die Teilnehmerinnen wurden in eine Hypnosegruppe und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Hypnosegruppe erhielt insgesamt sechs Hypnosesitzungen über einen Zeitraum von neun Wochen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Frauen in der Hypnosegruppe signifikant mehr Gewicht verloren als die Frauen in der Kontrollgruppe. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis“ veröffentlicht.
    Link zur Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3976918/
  2. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2014 untersuchte die Wirkung von Hypnose auf das Gewichtsmanagement bei 84 übergewichtigen Frauen. Die Teilnehmerinnen wurden in eine Hypnosegruppe und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Hypnosegruppe erhielt insgesamt acht Hypnosesitzungen über einen Zeitraum von zwölf Wochen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Frauen in der Hypnosegruppe signifikant mehr Gewicht verloren als die Frauen in der Kontrollgruppe. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Journal of Consulting and Clinical Psychology“ veröffentlicht.
    Link zur Studie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24932619/
  3. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2016 untersuchte die Wirkung von Hypnose auf das Gewichtsmanagement bei 60 übergewichtigen Frauen. Die Teilnehmerinnen wurden in eine Hypnosegruppe und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Hypnosegruppe erhielt insgesamt sechs Hypnosesitzungen über einen Zeitraum von acht Wochen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Frauen in der Hypnosegruppe signifikant mehr Gewicht verloren als die Frauen in der Kontrollgruppe. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „BMC Complementary and Alternative Medicine“ veröffentlicht.
    Link zur Studie: https://bmccomplementmedtherapies.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12906-016-1029-6

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>