Olaf Mangold – Praxis für Psychotherapie, Hypnose und Coaching 
Heilpraktiker für Psychotherapie * Hypnosecoach * Betriebswirt

Olaf Mangold – Praxis für Psychotherapie, Hypnose und Coaching 
Heilpraktiker für Psychotherapie * Hypnosecoach * Betriebswirt

Olaf Mangold – Praxis für Psychotherapie, Hypnose und Coaching 
Heilpraktiker für Psychotherapie * Hypnosecoach * Betriebswirt

Warum eine Therapie online sinnvoll ist: Videocall, schneller Termin und mehr Flexibilität

Warum eine Therapie online sinnvoll ist: Videocall, schneller Termin und mehr Flexibilität

  • Bist Du viel unterwegs oder arbeitest sogar im Ausland?
  • Hast Du einen engen Terminkalender?
  • Oder Du kannst nur am Wochenende oder abends später?
  • Du möchtest Dir die Anfahrtszeit sparen? Oder kannst Du Dich aufgrund einiger Ereignisse nur öffnen, wenn ausreichend räumliche Distanz besteht?
  • Du leidest unter Ängsten und kannst gerade nicht das Haus verlassen?
  • Du brauchst akut Hilfe wegen eines einschneidenden Lebensereignisses?
Bild mit einem Startpfeil und ein Mensch, der sich auf den Weg macht

Dann ist eine Online-Therapie eine gute Möglichkeit. Ich konnte in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen damit sammeln. PSYCHOTHERAPIE, HYPNOSE und COACHING sind auch online möglich.
Nutze die Vorteile eines Heilpraktikers für Psychotherapie, der Therapie bzw. Beratung auch online anbieten kann.

Warum eine Therapie online sinnvoll ist: Videocall, schneller Termin und mehr Flexibilität

Hey, schön, dass du hier bist! In diesem Blog-Beitrag möchte ich, dass wir uns mit einem super relevanten und aktuellen Thema auseinandersetzen: Psychotherapie im Online-Modus. Wir leben in einer immer stärker vernetzten Welt – da verwundert es kaum, dass auch Therapie online angeboten wird. Aber wie läuft das Ganze eigentlich ab? Kann so eine digitale Behandlung wirklich hilfreich sein?

Die Pluspunkte von Online-Therapien sind ziemlich offensichtlich: Oft kommt man schneller an einen Termin als bei einem Besuch in der Praxis vor Ort; dazu können Patient:innen weltweit behandelt werden – ganz egal wo sie sich gerade aufhalten oder wo ihr:e Therapeut:in ist. Alles, was Du brauchst, um loszulegen ist eine einigermaßen stabile Internetverbindung für ein Videotelefonat oder Zoomcall – über einen verschlüsselten Kanal zum Schutz der Privatsphäre.

Online-Psychotherapie: die Zukunft der Therapie?

In unserer schnelllebigen Welt haben wir oft das Gefühl, kaum Zeit für uns selbst und unsere seelische Gesundheit zu finden. Was wäre aber, wenn es da draußen eine moderne Lösung gäbe, um psychologische Hilfe in unseren Alltag einzubauen? Genau das verspricht die Online-Psychotherapie! Stell Dir vor – ganz bequem von überall auf dem Planeten per Videogespräch mit einem professionellen Heilpraktiker für Psychotherapie sprechen zu können. Genau dann, wenn Du therapeutische Begleitung benötigst?

Der Nutzen einer solchen digitalen Therapiemethode liegt klar auf der Hand. Zuerst einmal gibt es keine stressige Anfahrt oder lästiges Warten mehr – die meisten Online-Therapeuten sind super flexibel bei den Terminvereinbarungen und passen diese genau an Ihren Tagesplan an – perfekt also auch für spontane Sessions zwischendurch, wenn mal akuter Bedarf ist.

Dann kommt dazu noch dieser große Pluspunkt: Eine weltweite Verfügbarkeit! Egal ob während einer Geschäftsreise oder einem Auslandseinsatz – Du brauchst nur einen Internetzugang sowie ein geeignetes Gerät zur Kommunikation (z. B.Handy, Tablet oder Laptop) und schon steht einem virtuellen Treffen nichts mehr entgegen. Von der ganzen Welt aus ist eine Psychotherapie in deutscher Sprache möglich.

Menschen mit eingeschränkter Mobilität, einer Angststörung oder Panikattacken zum Beispiel, aber auch Depression, kommen dabei voll auf ihre Kosten.

Oder Du schämst Dich so sehr, dass Dir nur der Schritt zur Online-Therapie möglich ist.

Bei einem Videocall bekommt kein Nachbar mit, dass Du in eine Heilpraxis gehst. Viele Leute fühlen sich unwohl damit ihr Heim zu verlassen bzw. haben Schwierigkeiten hierbei.

Warum dann nicht einfach gemütlich vom eigenen Wohnzimmer aus etwas Unterstützung bekommen?

Mit Online-Psychotherapie wird diese Möglichkeit endlich wahr. Die psychotherapeutische Beratung übers Internet ist also clever.

Natürlich gibt es auch noch diejenigen, denen das Ganze ein bisschen suspekt vorkommt und sich fragen: Funktioniert so eine „moderne“ Therapiemethode wirklich genauso gut wie klassisch in einer Praxisräumlichkeit?

Die Antwort lautet JA – Studien haben längst bewiesen, dass der Erfolg von Online-Behandlungen mit den gewöhnlichen Methoden mithalten kann!

Natürlich kommt es auch auf das Störungsbild und deren Tiefe an. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es funktioniert, sogar auch mit Hypnose.

Online-Therapie ist eine gute Möglichkeit für Psychotherapie

Auch für eine Paartherapie gibt es die Online-Möglichkeit. Dies ist gerade dann vorteilhaft, wenn beide Partner sich nicht mehr im gleichen Raum aufhalten können oder wollen oder beide keine Termine übereinander gelegt bekommen, weil sie ständig auf (Dienst-)Reisen sind.

Oder Du bekommst bei Dir vor Ort gar keinen Termin, dann ist eine Online-Paartherapie sinnvoll.

Also alles in allem bietet uns die Welt der digitalisierten Psychotherapie eine zeitgemäße Lösung für all jene an, welche nach einem flexibleren Zugang zu psychologischer Hilfe suchen.

Die Coronazeit hat bewiesen, dass es gut funktioniert. Worauf wartest Du dann noch – probiere diese vitale Möglichkeit selbst aus und lassen Deine Skepsis durch praktische Erfahrungen schwinden!

Vorteile einer Online-Therapie

  • Online-Therapie ist von mir erprobt und funktioniert
  • Mimik, Gestik, Sprache, aktueller Zustand und Emotionen werden gut wahrgenommen
  • Fahrtzeit einsparen
  • Deutschsprachige Therapie, wenn Du gerade im Ausland bist
  • Therapie trotz ständiger Auslandseinsätze oder Dienstreisen möglich, auch bei Zeitverschiebung
  • Geht von überall auf der Welt mit Internetverbindung
  • Hohe Flexibilität bei der Terminfindung
  • Notwendige Distanz, wenn Du diese gerade benötigst, z. B. bei Missbrauchsthemen oder Scham
  • Einstieg in die Therapie bei einer Angststörung
  • Bei Paartherapie, wenn ihr euch gerade nicht sehen wollt oder könnt
  • Heilpraktiker für Psychotherapie darf Online-Therapie oder Beratung anbieten
  • Gute Erfahrungen mit Online-Formaten

Therapie per Videochat: einfach und wirkungsvoll

In den letzten Jahren habe ich mich ziemlich intensiv mit dem Thema Online-Therapie auseinandergesetzt. Dabei haben mich die vielen Vorteile, die diese Art von Therapie zu bieten hat, echt begeistert!

Besonders den Punkt der Videochats bzw. Videocalls fand ich spannend – wer hätte gedacht, dass man heute so problemlos über einen Videoanruf seinem Heilpraktiker für Psychotherapie sein Herz ausschütten kann? Das ist nicht nur super angenehm – sondern funktioniert gut!

Früher musste Patient:innen oder Paare weite Strecken zurücklegen oder gar extra freinehmen, um Termine bei mir wahrnehmen zu können. Aber dank der Möglichkeit eines Video-Calls gehören solche nervigen Hindernisse jetzt der Vergangenheit an!

Ob auf einer Geschäftsreise oder gemütlich daheim im Wohnzimmer– eine Online-Behandlung passt sich hervorragend unserem Alltag an. Gerade auch, wenn Du im deutschsprachigen Raum eine Beratung oder Behandlung benötigst, während Du im Ausland verweilst.

Einerseits erspart uns das Fahren zum Termin jede Menge Stress und Nervosität – zwei Aspekte stellen gerade bei psychischer Belastung wichtige Punkte dar.

Andererseits erlaubt ein Gespräch via Videocall direkten Austausch zwischen Klient:innen und dem:der Behandler:in ohne irgendwelche Verzögerungen; Mimik und Gestik, Sprache, emotionale Schwingungen kommen trotz räumlicher Entfernung gut zur Geltung, was dazu führt, dass wir direkt verbunden sind.

Worin besteht nun eigentlich das Erfolgsgeheimnis der Online-Behandlung in einem therapeutischen Kontext?

Ein weiter Pluspunkt: Die oftmals bestehende Hemmschwelle, sich Hilfe zu suchen und auch in Anspruch zu nehmen, kann durch den Videoanruf gesenkt werden. Denn manchmal ist es einfacher über Probleme oder bestimmte Situationen aus seinem Leben sprechen, wenn wir nicht direkt im selben Raum miteinander sitzen!

Dies gilt besonders für Patienten:innen, die mit den Folgen von Missbrauch zu kämpfen haben. Zudem können Personen, die zum Beispiel abgeschiedener leben oder aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen Schwierigkeiten mit Bewegung haben, von dieser Therapieform ebenfalls profitieren.

Untersuchungen bestätigen, dass sie genauso erfolgreich sind wie traditionelle Psychotherapie vor Ort – das hat mich wirklich verblüfft, gleichzeitig aber auch dazu ermutigt, diese Möglichkeit stärker zu nutzen!

Ein Video-Gespräch bietet eine gute Alternative für all jene, die gerne flexiblere Terminfindungs-Lösungen möchten, ohne lange Anreisen bewältigen zu müssen. Bequemlichkeit trifft hier auf Effektivität – also worauf noch warten?

Schneller Termin – weniger Wartezeit

Schneller dran sein: Eine geringere Wartezeit ist wahrhaftig einer der großen Pluspunkte, die Online-Psychotherapie mit sich bringt. Mit jeder Minute in einem Warteraum nimmt unsere Ungeduld zu und die Nervosität steigt. Dies muss nicht sein.

Denn jetzt gibt’s ja zum Glück die Möglichkeit, online eine Therapie-, Hypnose– oder Coachingsitzung abzuhalten!

Da kann man ganz bequem von daheim aus per Videocall seinen Therapeuten:in kontaktieren und sofort loslegen – ohne lästige Fahrten oder längeres Warten.

Und das Allerbeste? Du hast so viel mehr Flexibilität für Dich beim Vereinbaren eines Termins!

Vorteil: Weltweit erreichbar – nicht nur in Deutschland

Dass wir unseren Heilpraktiker für Psychotherapie weltweit erreichen können, ist auch ein riesiger Vorteil für viele Menschen. Stellt euch mal vor, ihr seid geschäftlich oft unterwegs oder wechselt privat immer wieder euren Standort; wäre es nicht absolut genial dann eine Online-Therapiestunde nutzen zu können?

Nicht nur spart man dadurch Zeit, sondern nimmt sich zusätzlich Stress bei der Suche nach einem Spezialisten am jeweiligen Aufenthaltsplatz weg.

Du bräuchtest nur deinen Laptop, Tablet oder Dein Smartphone zur Hand nehmen und könntest per Videogespräch mit dem Therapeuten reden – ganz egal wo auf der Welt du gerade bist. Das spart Dir Zeit und auch Fahrtkosten.

Ein weiterer Punkt, den ich schätze: Die Anonymität während solch einer Onlinetherapie bleibt gewahrt! Etwas Unangenehmeres als jemand Bekanntes im Wartezimmer oder auf dem Weg dorthin zu treffen und dann neugierige Blicke oder gar Fragen ertragen zu müssen, gibt es wohl kaum. Bei einer Therapie über Videocall jedoch kann man sich ganz unbeschwert öffnen.

Entspannt in die Online-Therapie

Mir ist zudem aufgefallen, wie sehr Patienten:innen während der Onlinetherapiestunden entspannen!

Vielleicht fühlst Du Dich in Deiner eigenen Wohnung am sichersten? Oder vielleicht liegt es einfach an dem Freiheits- & Flexibilitätsfeeling, welches solch eine Art von Psychotherapie mitbringt?!

Wie auch immer: Ich habe schon manches Mal gemerkt, dass die Offenheit bei den Video-Sitzungen größer sein kann, gerade bei traumatischen Erlebnissen, und sich so erst ein Fortschritt einstellt.

Zusammenfassend möchte ich Dir sagen: Wenn Du noch skeptisch bist, was die Effektivität von Online-Psychotherapiesitzungen angeht – probier es doch mal selbst aus! Du wirst verblüfft sein, wie gut diese funktioniert und welche Vorteile Dich erwarten.

Anonymität und Datenschutz gewährleistet

Heutzutage ist es unheimlich wichtig, unsere persönlichen Informationen und Daten gut zu schützen. Besonders im Bereich der Psychotherapie zählen Anonymität und Datenschutz enorm, damit man sich in Ruhe öffnen kann.

Stellt euch vor, ihr könntet eurem Therapeuten oder eurer Therapeutin alle Sorgen anvertrauen, ohne befürchten zu müssen, dass diese Informationen falschen Leuten bekannt werden – das ermöglicht eine professionelle Online-Psychotherapie!

Bei Onlinesitzungen legen die jeweiligen Plattformbetreiber großen Wert darauf sicherzustellen: Deine Privatsphäre bleibt gewahrt! Wie wird das denn erreicht? Nun bei den meisten Angeboten kommen neuste Verschlüsselungstechnik zum Einsatz, um Videoanrufe abzusichern.

Um es kurz zusammenzufassen: Die Online-Psychotherapie bietet Anonymität und Datenschutz, die Dir ermöglichen, Dich in sicherer Atmosphäre zu öffnen; gleichzeitig kann damit professionelle Hilfe angefordert werden. Das sind doch gute Argumente, um über eine digitale Behandlung nachzudenken!

Wissenschaftliche Studien zur Wirkung von
Online-Therapie

Einen guten Überblick gibt ein Artikel im Ärzteblatt aus 2016. Mindestens bei Depressionen, Angststörungen und Traumatisierungen ist die Wirksamkeit von Online-Therapieangeboten nachgewiesen. Es zeigen sich sogar vergleichbare Effektstärken wie bei einer Therapie in der Praxis vor Ort. Ärzteblatt, April 2016, S. 176ff, Christiane Eichenberg, Cornelia Küsel.

Weitere Studien:

  • Becker J, Gerzymisch K, Beutel ME, Zwerenz R: Wirksamkeit der internetbasierten Nachsorge „GSA-Online“ für beruflich belastete Patienten. In: Arbeitskreis Klinische Psychologie in der Rehabilitation (BDP) (eds.): 33. Jahrestagung Klinische Psychologie in der Rehabilitation vom 26. bis 28. September 2014 in Erkner. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag 2014: 39–48. 
  • Andrews G, Davies M, Titov N: Effectiveness randomized controlled trial face to face versus Internet cognitive behavior therapy for social phobia. Australian and New Zealand Journal of Psychiatry 2011; 45: 337–40 CrossRef MEDLINE
  • Knaevelsrud C, Maercker A: Long-term effects of an internet-based treatment for Posttraumatic Stress. Cognitive Behaviour Therapy 2010; 39: 72–7 CrossRef MEDLINE
  • Cook J, Doyle C: Working alliance in online therapy as compared to face-to-face therapy: preliminary results. CyberPsychology & Behaviour 2002; 5: 95–105 CrossRef MEDLINE

In diesem Sinne lade ich Dich sehr herzlich in meine persönlichen Online-Wände ein. Es ist meine Leidenschaft, Patienten:innen mit meiner Kompetenz und Expertise zu begleiten und Dir zu neuer Lebens- und Beziehungsqualität zu verhelfen.

Vorteile eines Heilpraktikers für Psychotherapie

Staatlich geprüfte Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)  bieten Ihnen eine Vielfalt an modernen Behandlungsmethoden, die individuell auf Sie zugeschnitten werden können. Sie erhalten rasch einen Termin, ohne lange Wartezeit oder eine aufwendige Begutachtung durch Krankenkassen.

Überschlagen Sie doch mal, wie viel Geld investieren Sie jedes Jahr in die Inspektion Ihres Autos? Und wie viel investieren Sie in Ihre Gesundheit? Als Selbstzahler erhalten Sie ein Höchstmaß von auf Sie und Ihre Bedürfnisse höchst individuell angepassten Angeboten. Ganz gleich, ob Psychotherapie, Hypnose oder Coaching.

Es gibt viele gute Gründe, einen Heilpraktiker für Psychotherapie auszusuchen. Überzeugen Sie sich selbst! Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Erstgesprächs. Ein Klick auf den Button und Sie erfahren weitere Vorteile.


     

    PsychotherapiePaartherapieHypnose/EMDRCoaching
     


    Bitte geben Sie hier kurz Ihr Thema an, damit ich mich entsprechend gut auf das Infogespräch vorbereiten kann.
     


    TelefonatZoom-Call

     
    * Pflichtfelder bitte ausfüllen!
     

    Noch mehr Wissen für Dich:
    Meine aktuellen Blog-Beiträge

    Was meine Kunden sagen

    Heilpraktiker für Psychotherapie - Olaf Mangold IconHeilpraktiker für Psychotherapie - Olaf Mangold

    Mühlenstraße 32, Panketal

    5,0 7 Rezensionen

    • Avatar Diana Weichert ★★★★★ vor 10 Monaten
      Mit Herrn Mangold habe ich den besten Start zu meiner Therapie erhalten. Er hat den Nagel auf den Punkt getroffen und meine Themen ernst genommen. Viel Geborgenheit und Verständnis waren inklusive. Ich habe erst dann verstanden, dass ich eine langjährige … Mehr Therapie benötige weil ich bei ihm eine deutliche Verbesserung gespürt habe. Ich bin sehr dankbar für die professionelle Therapie.
    • Avatar Svenja Brandt ★★★★★ vor 2 Jahren
      Ich bin absolut begeistert. Bei Olaf fühlte ich mich bereits im Kennenlerngespräch wohl und aufgehoben. Gemeinsam haben wir über Themeninhalte gesprochen und geschaut, was ich gerne lösen möchte. Mit einer Hypnosesitzung konnten wir die Wurzel packen … Mehr und das Thema lösen. Absolut empfehlenswert. Immer wieder gerne.
    • Avatar Svenja Brandt ★★★★★ vor 2 Jahren
      Ich habe mich bei Olaf sehr wohlgefühlt. Bereits im Erstgespräch konnte er mir ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln und hat mich mit meinen Themen ernst genommen. Für mich eine klare Empfehlung, denn seine Expertise ist erstklassig. Eine tolle Mischung … Mehr aus Informationen, Ruhe, Geborgenheit und Lösungsorientierung.
    • Avatar Diana Köhler (Coaching Süderbrarup) ★★★★★ vor 2 Jahren
      Ich habe Olaf in der Hypnoseausbildung kennengelernt und inzwischen haben wir bereits das ein oder andere Thema gegenseitig mit Hypnose bearbeitet und aufgelöst. Auch Online funktioniert Hypnose wunderbar und bei Olaf können sich die Klienten/Patienten … Mehr sicher sein, sich in kompetenten und empathischen Händen zu befinden!
    • Avatar Kirsten Schwarter ★★★★★ vor 2 Jahren
      Sehr guter Zuhörer, emphatisch und zielführende Therapie. Verlässliche Online-Sitzungen. Jeder Zeit und immer wieder gern empfehle ich Herrn Mangold weiter. Danke für die Hilfestellung!!
    • Avatar Sebastian Baden ★★★★★ vor 3 Jahren
      Sehr Nett und mit super Erfolgen in kurzer Zeit.
    • Avatar Diana Mayer ★★★★★ vor 3 Jahren
    • A Google User ★★★★★ vor 3 Jahren
      Herr Mangold hat mir in einer sehr schweren Phase geholfen den Kopf über Wasser zu halten und nicht den Blick für die Zukunft zu verlieren. Er hat für alles die passende Lösung gefunden,bzw mir geholfen die richtige Lösung selbst zu finden.
    • Avatar Cornelia Baden ★★★★★ vor 3 Jahren
      Herr Mangold hat mir in einer sehr schweren Phase geholfen den Kopf über Wasser zu halten und nicht den Blick für die Zukunft zu verlieren. Er hat für alles die passende Lösung gefunden,bzw mir geholfen die richtige Lösung selbst zu finden.

    >> Hier können Sie mich bewerten! <<

    Mitglied im:

    Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten